Naxosaugen als Rohstein

Was ist eigentlich ein Naxos Auge?

Im Lateinischen lautet der Name des Naxos Auges OPERCULUM. Übersetzt: Deckelchen. Das Naxos Auge selbst ist nämlich weder eine Schnecke noch eine Muschel, sondern eine Art Schutztüre der Turban- oder Kreiselschnecke (lat. Turbinidae). Diesen Verschlussdeckel (Naxos Auge) verwendet die Schnecke, um sich gegen ihre natürlichen Feinde zu schützen. Wenn die Schnecke ablebt, wird das Naxos Auge dem Meeresboden freigegeben. Die Kreiselschnecke lebt in bis zu 20m Meerestiefe und ernährt sich von Algenbewuchs, der auf Korallen oder Steinen wächst. Die Spiralform des Naxos-Auges auf der einen Seite, sowie der individuelle Farbverlauf auf der anderen Seite spiegelt das Wachstum der Schnecke wider. Je nachdem, wie regelmäßig und welche Algen das Tier zu sich nimmt, entstehen die verschiedenen Strukturen und Farbnuancen. Auch die Spirale zeigt das Wachstum an. Vielleicht ist deshalb die Form der Spirale in so vielen Kulturen eine magische Form, die Bewegung, Vorankommen und Unendlichkeit symbolisiert.

Vom Naxos-Auge zum Schmuckstein

Das Naxos-Auge findet man in verschiedenen Regionen der Erde. In Italien nennt man sie L´occio de Santa Lucia, in Griechenland Naxos Auge, „Shivas Auge“, „Buddhas Auge“, „Katzenauge“, „Tigerauge“ in Südostasien oder auch ganz allgemein „Meeresauge“. Die im Flachwasser zu findenden Naxos-Augen sind oft zu porös und matt für die Schmuckverarbeitung. Die wahren Sammlerstücke und solche, die durch ihre dichte Zusammensetzung und sagenhafte Farbgebung zu Schmucksteinen verarbeitet werden können bleiben allerdings Tauchern vorbehalten, denn diese Steine findet man erst ab 20 Metern Tiefe. Wir tauchen diese Steine hoch, sortieren sie sorgfältig aus und polieren in zahlreichen liebevollen Arbeitsschritten die glanzvolle Farbenpracht und Struktur hervor. In Komposition mit edelsten Materialien wie hochwertigem 925-Silber erblühen die Naxos Augen zu wahren kleinen Meisterwerken.

Schmuck aus Naxosaugen

Wirkung des Naxos Auges

Naxos Augen bestehen ebenso wie echte Perlen aus Aragonit. Über die Wirkung Aragonits ist folgen des bekannt: Er hilft bei Überforderung und fördert die Konzentration, lindert Unruhe und Nervosität.
Der Aragonit wirkt ausgleichend und beruhigend.
Zappeligen Kindern hilft er geduldiger zu werden. Flüchtigkeitsfehler kommen seltener vor, auch das Schriftbild bessert sich. Reizbarkeit und Nervosität werden ausgeglichen, da auch das Körpergefühl und die “Erdung” besser sind.

Körperliche Wirkung  
Er reguliert den Calcium-Stoffwechsel, fördert den Aufbau und die Elastizität der Bandscheiben, stärkt das Immunsystem, hilft bei Verdauungsbeschwerden, bei Kältegefühl und Schüttelfrost, allgemeines Aufbau- und Stärkungsmittel, bei Hautproblemen, bei Haarausfall und runzeliger Haut.
Der Aragonit hat einen sehr hohen Kalziumgehalt und ist daher ideal für Haut, Zähne, Gewebe und Knochen. Er macht Organe, Muskeln und Adern elastischer. Er hilft auch bei Gelenkrheuma und ähnlichen Beschwerden.

Kulturelle Bedeutung des Naxos Auges

Die ästhetische Bedeutung des Naxos Auges scheint universell zu sein. Denn egal, wo es vorkommt, wird das Naxosauge bewundert und geliebt. So verwenden auch noch heute einige in der Südsee lebende Stämme besonders schöne Naxos Augen als rituellen Schmuck mit großem Symbolcharakter und auch als Brautwerbungsobjekte. In buddhistischen Kulturen spielt die Bedeutung der Spirale eine große Rolle. Sie symbolisiert zum einen das Dritte Auge der Gottheit Shiva, also das Auge der Intuition. Die Spirale ist das Zeichen der Schöpfung, ist die Form des zyklischen Werden und Vergehens, wie es sich in der Reinkarnation, dem Wiedergeborenwerden zeigt. Die Spirale des Naxos Auges wird deshalb in buddhistischen Kulturen als magisch angesehen und das Naxos Auge als Schmuck- und Glücksstein getragen.

Rohsteine

Einzigartig zweiseitig

Das Einzigartige am Naxos Auge ist nicht nur seine bezaubernden Ausstrahlung, die fast jeden in seinen Bann zieht, sondern auch seine außergewöhnliche Beschaffenheit der beiden so ganz unterschiedlichen Seiten. Je nachdem, wie etwa ein Kettenanhänger getragen wird, kann man entweder die strahlende Spiralseite des Naxos-Auges zum Vorschein bringen lassen, oder aber die ebenso betörende Farbseite. Jedes Naxos-Auge hat auf der Farbseite seinen ganz eigenen Farbverlauf. Dieser entsteht durch die Nahrungsaufnahme der Kreiselschnecke. So ist jedes Naxos Auge ein Unikat.